CONECT

Strategischer IT-Manager

Hintergrund

Erfolgreiches IT-Management – so zeigen unabhängige Untersuchungen – ist zwischenzeitlich zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens geworden. Die Fähigkeit zur Entwicklung von IT-Strategien bzw. zur Forcierung digitaler Transformationen, umfassendes Know-how zu Enterprise-IT-Architekturen bzw. zum EAM (Geschäftsarchitektur, Applikations- und Infrastrukturlandschaft) sowie fundiertes anwendungsbezogenes Wissen zu verschiedenen Managementthemen (Digital Business Management, IT-Portfoliomanagement, strategisches Enterprise IT-Servicemanagement, IT-Governance, Cyber-Security-/IT-Risikomanagement) ist für im IT-Management tätige Personen unverzichtbar.

Management und Führung von IT-Bereichen ist heute zudem damit konfrontiert, komplexere Aufgaben in kürzerer Zeit unter Beachtung von strengen Wirtschaftlichkeitsvorgaben sowie rechtlicher Rahmenbedingungen (IT-Compliance) wahrnehmen zu müssen. Eine effiziente Erfüllung dieser Aufgaben setzt einen aktuellen Stand der Kenntnisse in den wichtigsten strategischen Handlungsfeldern des IT-Managements sowie ganzheitliche Problemlösekompetenz voraus.

Sie als IT-Verantwortliche/er und Führungskraft im IT-Bereich sind Ihrer Organisation die entscheidenden Akteure für erfolgreiche IT- und Digital-Transformationen in Richtung eines erfolgreichen Wandels zu einer profilierten zukunftsorientierten Organisation. Dies gilt sowohl für den nachhaltigen Umbau auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen, der erfolgreichen Implementation digitaler Geschäftsmodelle als auch die Gestaltung und das Managen der Applikations-, Technologie- und Produkt- bzw. Serviceportfolios. 
Die Unternehmensführung benötigt hochqualifiziertes Business-IT-Personal, das strategisch denkt und handelt sowie über die dazu erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen verfügt.

Mit dem Zertifikat Strategischer IT-Manager und Ihrer bisherigen Berufserfahrung im Bereich IT-Management verfügen Sie über ein am Markt herzeigbares Qualitätssiegel. Sie sind nachweisbar in der Lage, die in Ihrem Unternehmen und Organisationen erforderlichen strategischen Projekte und Maßnahmen professionell auf den Weg zu bringen sowie in entsprechenden Transformationsprozessen erfolgsbringend umzusetzen.

Ausbildung und Zertifizierung

Mit dem Lehrgang „Strategisches IT-Management“ wird interessierten Unternehmen und Personen ein ganzheitliches Qualifizierungsangebot unterbreitet, mit dem einerseits das notwendige Know-how zu allen Bereichen des Strategischen IT-Management vermittelt wird und andererseits umfassende Kompetenzen zu methodischen, strategischen und konzeptionell-analytischem Handeln und Denken erworben werden.

Strategischer IT-Manager ist ein Zertifikat für IT-Verantwortliche mit relevanten Erfahrungen, Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich strategisches IT-Management (Planung, Steuerung, Entscheidung, Kontrolle) durch das zertifizierungsberechtigte Institut.

An welchen Personenkreis wendet sich die Zertifizierung:

  • CIO, IT-Leiter (Head of IT), Strategische IT-Manager (Head of strategic IT), CDO, CTO
  • Enterprise-Architekten (Head of IT Enterprise Architecture, Senior-IT-Architekten, Application/Solution-Architekten, System-Architekten, Software-Architekten etc.)
  • IT-Innovation-Manager, Digital Business Experten
  • Informationsmanager und Data Experts
  • IT-Verantwortliche für ausgewählte Domänen (IT-Systeme, Plattformen, Service Desk)
  • Verantwortliche der Bereiche Development & Operations, IT-Servicemanagement
  •  IT-Projektmanager

Das Kompetenzprofil „Strategisches IT-Management“

Die zertifizierten Personen sind in der Lage, …

  • zukunftsträchtige IT-Strategie- und Innovationskonzepte zu entwickeln und darauf abgestimmte Umsetzungs-und Masterpläne zu präsentieren;
  • eine leistungsstarke und agile IT-Organisation aufzubauen und permanent weiterzuentwickeln;
  • EAM als unverzichtbares Management-Instrument für das strategische IT-Management zu sehen, das einerseits ganzheitliche Planungs- und Steuerungsinitiativen ermöglicht sowie andererseits wichtige interne Coaching- und Beratungsleistungen für die Business IT-Projekte im Unternehmen übernimmt;
  • die IT-Landschaft des Unternehmens unter Beachtung aktueller Anforderungen (Connectivity, Mobility, Cloud) erfolgreich architekturell zu planen, zu entwickeln und den Einsatz zu steuern,
  • Software-Einführungsentscheidungen methodengestützt vorzunehmen und die wesentlichen Tools der Applikations-Entwicklung sowie des Applikationsmanagements (incl. des Lizenzmanagement) anzuwenden;
  • ausgehend von einer entwickelten Digitalisierungsstrategie innovative Formen der digitalen Transformation (Einführung von digital workplace-Lösungen, Digitalisierung der Geschäftsprozesse und der Kundenschnittstelle) erfolgreich zu initiieren und umzusetzen;
  • ein strategisches IT-Servicemanagement nachhaltig „aufzusetzen“ und dabei notwendige strategische Instrumente (zum Beispiel IT-Produkt- und Servicekataloge, SLAs, Prozesse, Kennzahlen) zu nutzen;
  • ein ganzheitliches IT-Portfoliomanagement (Projekte, IT-Produkte/IT-Services) für die eigene Organisation aufzubauen und dieses erfolgreich zu managen;
  • strategische Personal- und Ressourcenfragen im IT-Bereich zu analysieren und kompetent zu entscheiden;
  • Verfahren und Instrumente im strategischen IT-Finanzmanagement anzuwenden (IT-Investitionen, IT-Budgets, IT-Benchmarking etc.);
  • Kosten- und Leistungstransparenz in der IT zu schaffen, ein strategisches IT-Controlling zu realisieren sowie geeignete IT-Kennzahlen zur Entscheidungsfindung und Steuerung des IT-Bereichs zu nutzen;
  • IT-Goverrnance, Risk- und Compliancemanagent (GRC) als strategisches Instrumentarium zur Unternehmens-IT-Steuerung optimiert einsetzen zu können;
  • den vielfältigen Herausforderungen im Bereich CyberSecurity durch strategisch umgesetzte Konzepte erfolgreich zu begegnen.

Nutzen des Zertifikaterwerbs

Der besondere Nutzen des Zertifikaterwerbs:

  • Einstieg in eine Karriere im strategischen IT-Management: IT-Leitung, Enterprise IT-Architekt, IT-Innovation-Manager, Digital Business Manager, Informationsmanager, IT-Verantwortliche für ausgewählte Domänen.
  • Dokumentation von anwendungsorientiertem Management-Wissen und den strategischen Aufgaben und Herausforderungen verbundenen Instrumenten und Methoden.
  • Dokumentation und Ausweis ganzheitlicher Handlungskompetenzen in den relevanten Themenbereichen des strategischen IT-Management.
  • Kommunikationsbasis für eine verstärkte Positionierung und Ausgestaltung von strategischen Denken und Handeln im IT-Management (etwa die Kommunikation des Business Value der IT mit der Unternehmensführung) sowie den IT-Servicenehmern aus den Fachbereichen.

Wie kann man die Zertifizierung erlangen?

Die zum Erwerb des Zertifikats erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen können durch Teilnahme an den dazu angebotenen 8 Modulen umfassenden Lehrgangs erworben werden.

Die Zertifizierung erfolgt nach einem dreistufigen Verfahren: 

  • Stufe 1: Nachweis der erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen (u. a. durch Teilnahme am Zertifikatslehrgang)
  • Stufe 2: Erstellen einer Zertifizierungsarbeit (Konzept- oder Lösungsentwicklung aus der Anwendungspraxis)
  • Stufe 3: ein kommissionelles Fachgespräch.

Der/die Zertifizierte erhält nach positivem Abschluss des Verfahrens das Zertifikat „Zertifizierter Strategischer IT-Manager“ sowie das Recht, dieses Zertifikat als Person bis zur Fälligkeit einer ggf. notwendigen Rezertifizierung zu führen.

Zertifizierungskommission:

Dipl.-Hdl. Ernst Tiemeyer (GfB, Consultant, Hochschullehrer, Autor) 
Prof. Dr. Helmut E. Zsifkovits (Hochschullehrer an der Montanuni Leoben) 
Mag. Bettina Hainschink (CON•ECT Business Academy)

Überblick über die Themen und Inhalte der 8 Module

ModuleSchwerpunkte/Inhalte
Modul 1IT-Strategien entwickeln & umsetzen, Strategische IT-Planung & IT-Steuerung 
Positionsbestimmung für die IT (Visioning, Werte etc.), IT-Strategien entwickeln und kommunizieren (SWOT-Analysen, Zielkatalog, Teilstrategien, IT-Roadmapping); IT-Strategien erfolgreich umsetzen (IT-Masterplan, IT- Projektportfolio),  IT-Organisation; IT-Planungen; Strategisches IT-Controlling (KPIs, Benchmarking)
Modul 2Enterprise-IT-Architekturmanagement (EAM) 
EAM positionieren, Scoping und Valuemanagement; EA-Handlungsfelder mit Rollen und Verantwortlichkeiten; Szenarien für Use Cases, Methoden und Instrumente; EA-Governance und agile Organisation, Business-IT-Landschaften planen/steuern, Framework TOGAF
Modul 3Digital Business und Digital Office gestalten – Aufgaben des IT-Management 
IT-Managementaufgabe „Digitale Transformation“, Digitale Technologien und Plattformen, Digitalisierungsstrategien entwickeln und umsetzen, Management-Handlungsfelder für digitale Transformationsvorhaben, Digital Change
Modul 4Strategisches Enterprise IT-Servicemanagement  
IT-Serviceprozesse und Framework ITIL, IT-Service-Strategie entwickeln und umsetzen (Roadmap), Strategische Assessments zu IT-Servicequalität. Service-Katalogmanagement und SLA-Management; SLA-Controlling
Modul 5IT-Portfoliomanagement (Projekte, Produkte/IT-Services, Applikationen)  
Multiprojektmanagement – Prozesse, Aufgaben und Boards; strategisches IT-Produktmanagement (IT-Systeme und IT-Plattformen; z. B. Cloud-Plattformen, Data Management, Integrationsplattformen), IT-Service-Portfolios, strategisches Application-Portfolio
Modul 6Strategisches Personal- und Finanzmanagement in der IT  
Strategische IT-Personalplanung, Recruiting und Personalentwicklung, Leadership neu gedacht; Planung zukunftsfähiger IT-Investitionen, IT-Budgetierung, Kennzahlen (IT-Balanced Scorecard) und IT-Benchmarking
Modul 7IT-Partnermanagement und strategisches IT-Sourcing
Aufgabenfelder des Relationship Managements, Stakeholder Management, Kundenmanagement (Demand-Management, IT-Marketing), Strategien im IT-Sourcing (Rahmenentscheidungen, strategisches IT-Lieferantenmanagement)
Modul 8IT-Governance, Strategisches IT-Risk-, Security- und Compliance-Management Unternehmenssteuerung und Business-IT-Alignment, IT-Riskmanagement zu IT-Systemen und IT-Projekten, Cyber-Security-Policy und strategische Entscheidungen, Corporate IT-Compliance erfolgreich umsetzen